Schülersprechstunde & Belohnungssystem

Hallo zusammen, wie versprochen gibt es heute einen neuen Beitrag zum Thema 'Classroom Management'.
Dazu wollen wir euch gleich zwei Ideen vorstellen:

Zum einen gibt es in unseren Klassen eine Schülersprechstunde. Diese findet einmal wöchentlich in einer Pause statt - bei Bedarf natürlich auch öfter. Die Schüler melden sich über ein Plakat, das im Klassenzimmer aufgehängt ist, zur Sprechstunde an. Wichtig ist uns, dass sich ein Kind nicht nur anmelden darf, wenn es Probleme hat, sondern zu jeder Zeit. Eine wirklich bereichendere Idee für den Alltag in der eigenen Klasse und für euch sofort umsetzbar.

Zum anderen möchten wir euch unser individuelles Belohnungssystem vorstellen. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hat jedes Kind sein eigenes Reagenzglas, in welches für gute Leistungen (dies kann z.B. ein toller Unterrichtsbeitrag sein, aber auch das leise Aufräumen des Arbeitsplatzes) ein Holzkügelchen kommt. Bei zehn Kügelchen ist das Reagenzglas voll und die Schüler erhalten einen Stempel in ihr Lobsammelbüchlein. Natürlich könnt ihr euch auch andere Belohnungen wie z.B. einen HA-Gutschein o.ä. überlegen.

Schaut doch auf unserer Webseite vorbei, dort findet ihr Links zu dem benötigten Material. https://traumberufgrundschullehrer.jimdo.com/classroom-man…/

#dankefür680Likes #schönenFeierabend

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

traumberufgslehrer@gmx.de

 

Kommentare: 4
  • #4

    Birgit (Sonntag, 17 September 2017 18:51)

    Ich übernehme jetzt den Musikunterricht in der 4. Klasse und würd mich riesig über neue Ideen freuen. Vielleicht werde ich in der Powerpoint fündig! Danke!!!
    esommerwind@gmail.com

  • #3

    Vivi (Montag, 17 Juli 2017 08:05)

    Hallo! Danke für die schöne Zusammenstellung der Teamspiele. Für die Klassenfahrt werde ich sie auf jeden Fall einplanen! In Vertretungsstd in mir unbekannten oder kaum bekannten Klassen würde ich nicht unbedingt zu diesen Spielen greifen. Dankeschön!

  • #2

    Andrea (Samstag, 08 Juli 2017 19:25)

    ... bitte schickt mir die Powerpoint zur SchilfMusikfortbildung.
    Herzlichen Dank
    Andrea

  • #1

    Traumberuf Grundschullehrer (Samstag, 29 April 2017 21:25)

    Herzlich willkommen auf unserer Seite. Ich hoffe sie gefällt euch und ihr könnt mit dem Material etwas anfangen. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede Rückmeldung und/oder Anregung.