Ziel der Woche

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Vorher wollen wir euch noch unseren Sozialzielekatalog vorstellen: Jede Woche gibt es in unseren Klassen ein ZIEL DER WOCHE, z.B. "Ich halte Ordnung an der Garderobe."
Dieses Ziel wird auf einem Plakat im Klassenzimmer notiert und ist somit jederzeit für alle Schüler/-innen sichtbar.
Am Montag im Guten-Morgen-Kreis legen die Kinder selbst fest, was genau alles zu diesem Ziel dazu gehört.
Am Tagesende erhalten sie dann einen grünen, gelben oder roten Smiley. Die Farbe des Smileys hängt davon ab, wie das Ziel umgesetzt wurde - hierbei ist es wichtig den Kindern die Entscheidung transparent zu machen bzw. mit ihnen gemeinsam zu besprechen.
Wir behalten das aktuelle Ziel immer so lange bis wir mindestens vier grüne Smileys geschafft haben. Natürlich könnt ihr euch zusätzliche Belohnungen überlegen, wie z.B. bei fünf grünen Smilies spielen wir ein gemeinsames Spiel.

Auf der Webseite findet ihr einen Download mit möglichen Zielen und den Smilies. https://www.traumberufgslehrer.de/classroom-management/…

#hochdiehändewochenende #erholteuchgut

PS: Ihr dürft gerne unsere Beiträge kommentieren, liken oder teilen. Danke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

traumberufgslehrer@gmx.de

 

Kommentare: 4
  • #4

    Birgit (Sonntag, 17 September 2017 18:51)

    Ich übernehme jetzt den Musikunterricht in der 4. Klasse und würd mich riesig über neue Ideen freuen. Vielleicht werde ich in der Powerpoint fündig! Danke!!!
    esommerwind@gmail.com

  • #3

    Vivi (Montag, 17 Juli 2017 08:05)

    Hallo! Danke für die schöne Zusammenstellung der Teamspiele. Für die Klassenfahrt werde ich sie auf jeden Fall einplanen! In Vertretungsstd in mir unbekannten oder kaum bekannten Klassen würde ich nicht unbedingt zu diesen Spielen greifen. Dankeschön!

  • #2

    Andrea (Samstag, 08 Juli 2017 19:25)

    ... bitte schickt mir die Powerpoint zur SchilfMusikfortbildung.
    Herzlichen Dank
    Andrea

  • #1

    Traumberuf Grundschullehrer (Samstag, 29 April 2017 21:25)

    Herzlich willkommen auf unserer Seite. Ich hoffe sie gefällt euch und ihr könnt mit dem Material etwas anfangen. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede Rückmeldung und/oder Anregung.