Klassenzimmertür

Auf dem hier abgebildeten Bild unserer Klassenzimmertür erkennt ihr eine Möglichkeit sie ansprechend zu gestalten.

 

Durch die Puzzleteile wird ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt, welches natürlich beim Basteln der einzelnen Teile besprochen wurde. WIR GEHÖREN ALLE ZUSAMMEN!

 

Auf den einzelnen Puzzleteilen notieren die Kinder ihren Namen, ihr Lieblingshobby, Lieblingsschulfach, was sie an der Schule am liebsten mögen etc.!

 

Geburtstagskalender

Hier seht ihr eine von unzähligen Möglichkeiten einen Geburtstagskalendert mit euren Schülern/-innen zu basteln. 

 

Der hier abgebildete Muffins-Kalender geht sehr schnell zu gestalten, nimmt wenig Platz im Klassenzimmer weg, sieht aber sehr hübsch aus. Unsere Kinder lieben ihn, weil sie Muffins lieben. <3

Wünsche für das Schuljahr

Am ersten Schultag nach den Ferien gestalten wir mit unseren Klassen Wunschsterne.

Jedes Kind bekommt einen Stern, darauf schreibt er/sie die Wünsche, die er für das kommende Schuljahr hat. Die fertigen Sterne werden im Klassenzimmer aufgehängt.

 

 

Die Wunschsterne dekorieren nicht nur das ganze Schuljahr über das Klassenzimmer, sondern man lernt auch gleich zu Beginn seine neuen Schüler/-innen etwas kennen.  <3

 

Klassenregeln

Bei uns in den Klassen benennen die Kinder selbst die Regeln.

Wie wir das machen?

Zu Beginn des Schuljahres clustern die Kinder in Kleingruppen, welche Regeln ihnen wichtig sind. Sie notieren diese auf einem Plakat und stellen es anschließend den Klassenkameraden vor.

Dort tragen wir die wichtigsten Regeln gemeinsam zusammen. Wichtig ist es uns, dass die Klassenregeln von den Kindern kommen und sie in ihrer Sprache formuliert sind.

Sie werden danach im Zimmer aufgehängt (s. Bild - folgt bald). Außerdem unterschreiben die Schüler/-innen im Klassenvertrag, dass sie sich an die Regeln halten wollen. (s. Download Klassenregeln inkl. Vertrag)

Download
Klassenregeln inkl. Vertrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.3 KB

Briefkasten

Dieser Briefkasten befindet sich in unseren Klassenzimmern und gibt den Kindern die Möglichkeit ihre Sorgen/ Probleme, aber auch erfreuliche Dinge aufzuschreiben.

Der Inhalt des Briefkastens wird täglich geleert.

Je nach Adressat liest den Brief nur die Lehrkraft, schreibt der Schüler/ die Schülerin an alle Klassenkameraden, dann wird der Inhalt am Freitag im Wochen-Abschlusskreis thematisiert.

 

Das benötigte Material könnt ihr euch z.B. hier kaufen:

gelbe Kiste

 

Bastelanleitung

(Hier findet ihr das Material von der deutschen Post inkl. einer Anleitung zum Basteln.)

 

Friedenstreppe

Die Friedenstreppe dient der Stärkung der Sozialkompetenz der Schüler/-innen.

Sie kommt bei Streitigkeiten zwischen Kindern zum Einsatz, jedoch nur, wenn beide 'Streithähne' das Ziel der Versöhnung haben.

 

Aber jetzt von vorne:

In einer Einführungsstunde wird den Kindern anhand einer Geschichte erklärt, wie die Friedenstreppe funktioniert. Die Schüler/-innen lernen die einzelnen Schritte des Gespräches kennen.

1. STREIT ERZÄHLEN

Kind 1 berichtet sachlich, wie es den Streit erlebt hat. Kind 2 lauscht nur.

Kind 2 berichtet anschließend, wie der Streit für ihn stattgefunden hat. Kind 1 hört zu.

2. WIEDERHOLEN

Kind 1 wiederholt: "Ich habe verstanden, dass ...." (z.B. Du böse auf mich bist, weil ...) Kind 2 hört nur zu.

Kind 2 wiederholt: "Ich habe verstanden, dass ...." Kind 1 lauscht den Worten.

3. LÖSUNGEN SAMMELN

Die beiden schlagen nacheinander Ideen für eine Lösungen vor.

4. SICH VERTRAGEN

Die Kinder vertragen sich. :-)

 

Ziel der Friedenstreppe ist es, dass die Kinder sie selbst anwenden können - ohne Unterstützung einer Lehrkraft. Dies bedarf einiger Übung. Im besten Fall gehen die zwei streitenden Mitschüler vor die Klassenzimmertüre und kommen veröhnt wieder herein. <3

Damit dies reibungslos abläuft, muss der Klasse die Idee sowie der Ablauf der Friedenstreppe bekannt sein. Außerdem gibt es drei wichtige Kriterien, welche man bei Bedarf auf kleine Wortkarten schreiben kann:

a) Sprich freundlich und verständlich. Lass das andere Kind ausreden.

b) Schau genau. Du kannst Gefühle auch sehen.

c) Höre gut zu.

Download
Friedenstreppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.5 KB

Mein "Ich bin für dich da" - Klassenkamerad

Um das Sozialklima in unseren Klassen zu verbessern, haben wir einen so genannten "Ich bin für dich da" - Klassenkammaraden eingeführt. Es funktioniert so, dass jedes Kind und ggf. auch die Lehrerin seinen Namen auf einen kleinen Zettel schreibt. Diese werden dann eingesammelt und jeder zieht danach verdeckt einen Zettel mit einem Namen drauf. Für dieses Kind ist man dann für einen Tag (bei sozial starken Klassen ggf. auch länger), der "Ich bin für dich da" - Klassenkammarad.

 

Jeder sorgt dafür, dass es dem gezogenen Mitschüler an diesem Tag gut geht. Er unterstützt ihn, hilft ihm bei Aufgaben, ist nett zu ihm oder spielt mit ihm in der Pause. Das Ganze lebt aber davon, dass die einzelnen Schüler nicht wissen, wer ihr "Ich bin für dich da" - Klassenkammarad ist.

 

Es bietet sich an, danach mit den Schülern zu reflektieren, wie es ihnen an diesem Tag ging.

Probenplan

Da wir in der vierten Klasse unsere Proben eine Woche vorher ansagen, notieren wir sie gleichzeitig in den Probenplan, welcher bei uns im Klassenzimmer aufgehängt ist.

So sehen die Kinder ganz genau, wann welche Klassenarbeit stattfindet.

 

Außerdem haben die Schüler/-innen diese in DIN A4 in ihrer Jurismappe/ Hausaufgabenmappe kleben und tragen auch dort die entsprechenden Termine ein.

 

Download
Probenplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.5 KB

traumberufgslehrer@gmx.de

 

Kommentare: 7
  • #7

    Cindy (Freitag, 13 August 2021 12:29)

    Ich gab auch gerade bei meiner Suchmaschine "Lineatur Klasse 3" ein und finde das AB von euch super. Danke!!!

  • #6

    Donata (Freitag, 23 August 2019 11:59)

    Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen!
    Ich habe gerade nach einem Übungsblatt mit der Lineatur der 3.Klasse gesucht, es hier gefunden und es ist genau das, was ich nächste Woche brauche!
    Herzliche Grüße aus NRW

  • #5

    Franziska (Montag, 05 August 2019 10:18)

    Vielen Dank für eure tolle Seite! Ich interessiere mich für die PowerPoint "Schilf Musik". Könntet ihr sie mir bitte schicken? (lenzen-kirchhof@web.de)
    Vielen lieben Dank!

  • #4

    Birgit (Sonntag, 17 September 2017 18:51)

    Ich übernehme jetzt den Musikunterricht in der 4. Klasse und würd mich riesig über neue Ideen freuen. Vielleicht werde ich in der Powerpoint fündig! Danke!!!
    esommerwind@gmail.com

  • #3

    Vivi (Montag, 17 Juli 2017 08:05)

    Hallo! Danke für die schöne Zusammenstellung der Teamspiele. Für die Klassenfahrt werde ich sie auf jeden Fall einplanen! In Vertretungsstd in mir unbekannten oder kaum bekannten Klassen würde ich nicht unbedingt zu diesen Spielen greifen. Dankeschön!

  • #2

    Andrea (Samstag, 08 Juli 2017 19:25)

    ... bitte schickt mir die Powerpoint zur SchilfMusikfortbildung.
    Herzlichen Dank
    Andrea

  • #1

    Traumberuf Grundschullehrer (Samstag, 29 April 2017 21:25)

    Herzlich willkommen auf unserer Seite. Ich hoffe sie gefällt euch und ihr könnt mit dem Material etwas anfangen. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede Rückmeldung und/oder Anregung.